Signaletik

Lyceum Alpinum

Konzept, Gestaltungsentwurf und Umsetzung der Signaletik für die Privatschule Lyceum Alpinum in Zuoz.

Während einer Umbauphase an der Privatschule sollte auch eine einheitliche und visuell ansprechende Lösung für die Signaletik erarbeitet werden.

Die Schriftart und auch die Farbigkeit sind bereits im Vorfeld festgelegt worden – Ziemlich wenig an gestalterischer Freiheit also. Durch die inspirierenden, schönen alten Räumlichkeiten des Lyceum Alpinum gelang es uns dennoch eine ansprechende und funktionelle Lösung für die Besucherwegleitung zu finden und umzusetzen.

Lyceum Alpinum Signaletik

für eine gute Integration in die Architektur wurde bei der Wegweisung vor allem mit Direktbeschriftungen an den Wänden, aber auch mit Gravurlösungen auf Holzrähmen gearbeitet.

Ich persönlich konnte bei diesem Projekt viel selber umsetzen; von Grobentwurf über Planung bis hin zur Detailbearbeitung. Zum Übrigen konnte ich dieses Projekt von A-Z durch meine Arbeit mitbeinflussen.

Entstehungsjahr:
2017
Im Auftrag von:
Privatschule Lyceum Alpinum Zuoz
In Zusammenarbeit mit
Designalltag Rinderer